» Opel Astra OPC: Rennversion im 24-Stunden-Test

Opel-Benziner vertragen E10Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenkaufen registriert hochwertigen Reisepässe ((documents24hrs@yahoo.com)) Führerschein, ID-Karten, Vi
AutorNachricht
Bling-Bling Admin 

Name: Tomek oder Thomas ;)
Geschlecht:
Fahrzeug: CiviC EJ9
Anmeldedatum: 30.08.2004
Beiträge: 14312
Chats: 23581
Wohnort: Hürth (NRW)


Meine eBay-Auktionen:
29.03.2008, 18:31
zitieren

Umfassende Simulationsprogramme für Mensch und Maschine in Magny-Cours
Heiße Phase des OPC Race Camp beginnt



Rüsselsheim. Jungfernfahrt in Frankreich: Auf der Grand-Prix-Strecke im französischen Magny Cours, auch in diesem Jahr wieder Schauplatz eines Formel-1-Rennes, konnte das OPC Race Camp-Team sein Einsatzgerät für das bevorstehende 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (24./25. Mai) kennenlernen und erstmals bewegen. Die beiden Astra OPC in Rennversion mit über 221 kW/300 PS Leistung, in den vergange-nen Monaten vom langjährigen Opel-Partner Kissling Motorsport eigens für das Rennen aufgebaut, zeigten beim Dauertest auf dem rund 4,4 Kilometer langen Kurs ihr Potenzi-al. Für die Fahrer war es ein weiterer wichtiger Schritt in ihrer Vorbereitung auf das gro-ße Finale in der grünen Hölle des Nürburgrings.



Mit dem weltweit ersten Rennfahrer-Casting, bei dem ambitionierte Autofahrer ohne Mo-torsportvergangenheit über ein professionelles Auswahl- und Ausbildungsprogramm ihr Rennfahrertalent entdecken und weiterentwickeln können, hat Opel im Frühjahr 2007 ein völlig neues Motorsport-Terrain eröffnet. Zwei Österreicher, zwei Schweizer und sechs deutsche Kandidaten konnten sich dabei aus ehemals 18.500 Bewerbern für das Team OPC Race Camp qualifizieren.



Das bisher absolvierte Programm umfasste vier Castingstufen, mehreren Renntrai-ningseinheiten mit steigenden Schwierigkeitsgraden, Prüfungen zur nationalen Rennfah-rer-A-Lizenz, erste Wettkampfeinsätze im Rahmen der „Rundstrecken Challenge Nür-burgring“ und spezielle Fitnesstests wie einem Wintertrainingslager im österreichischen Saalfelden. Nun ging es in Frankreich erstmals seit dem vergangenen Herbst wieder auf die Rennstrecke. Teamchef und Opel-Markenbotschafter Manuel Reuter gab schon im Vorfeld die Devise aus: „Hier werden nicht nur die Einsatzautos getestet, sondern auch die Kandidaten - wir wollen Performance sehen. Die Jungs müssen zeigen, was sie bis-her gelernt haben, wie professionell sie sind und ob sie im Team funktionieren.“



Nach einer Kennenlernphase von Mensch und Maschine am Samstagvormittag wurden bis Sonntagabend Test- und Simulationsprogramme gefahren: Kurze und lange Turns einschließlich Nachtfahrten, das Analysieren der erfassten Telemetriedaten und die Ab-stimmung des Autos in Zusammenarbeit mit Renningenieuren, Technikern und Mecha-nikern sowie ausgiebige Reifentests. „Die Ergebnisse werden mit darüber entscheiden, wer es in die Startmannschaft für das 24-Stunden-Rennen schafft“, so der zweimalige Le Mans Sieger und langjährige Opel-Werkspilot Manuel Reuter. Dabei zählt nicht nur die Stoppuhr. „Genauso wichtig, ganz besonders bei Langstreckenrennen, sind Team-geist und die Zusammenarbeit mit den Ingenieuren“, betont Reuter.



Die beiden Renn-Astra sorgten für Begeisterung bei den Kandidaten. „Dieser Opel über-trifft alles, was ich bislang gefahren habe, das ist der Hammer“, war einer der Kommen-tare. Am 29. März steht die nächste Stufe der Vorbereitung auf das große Ziel 24-Stunden-Rennen 2008 auf dem Plan: Dann geht das Team „OPC Race Camp“ beim Saisonauftakt der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) an den Start. Als Vor-aussetzung für die internationale C-Rennlizenz erfolgt am 05. April die Teilnahme an ei-nem weiteren Lauf der „Rundstrecken Challenge Nürburgring“ (RCN) und am 26. April noch ein VLN-Rennen.



Sämtliche Informationen zum OPC Race Camp finden Interessenten in tagesaktueller Auf-bereitung unter http://www.opel.de/ oder auch direkt unter http://www.opc-racecamp.de/ .





URL: http://www.opel.de

Quelle: pressrelations.de


pn email
Gast 
29.03.2008, 18:31
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Opel Astra OPC: Rennversion im 24-Stunden-Test" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu opelastra 1,6, opel baujahr e10 und opel astra forum e10 findest Du weitere passende Themen in der Suche. Alternativ kannst Du auch mal nach forum opel und astra opel suchen.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Opel Astra OPC
[URL=http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=140636586&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModel...
von opc_fan
0
896
18.01.2011, 21:27
opc_fan
Sirion Vize-Klassen-Sieger im legendären 24-Stunden-Rennen
Damit hätte anfangs wohl keiner gerechnet: Der Sirion hat beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring die Herzen aller Daihatsu-Fans höher schlagen lassen, als er sich vor über 200.000 Zuschauern vom letzten Startplatz 96 Plätze nach vorne kämpfte, um...
von mgutt
0
802
03.12.2007, 22:58
mgutt
Wir brauchen eure Hilfe im Voting für unsere Hochzeit - nur noch 24 Stunden
Hallo, wir brauchen eure Hilfe. Ich (Stephan) und meine Verlobte Carolin, wollen nächstes Jahr heiraten. Und so eine Hochzeit ist natürlich sehr teuer. In unserer Regionalzeitung hat man die Möglichkeit Ausstattung für die eigene Hochzeit zu...
von plutokrat
78
2.156
26.09.2012, 16:25
little_princess
Luftdrucksensoren, für der Opel Insignia und Opel Astra J
Satz = (4 stuck) Luftdrucksensoren, für der Opel Insignia und Opel Astra J. Original Opel Ersatzteile ! Lieferumfang : Je 4x 1010025 (Sensor) und 4x Überwurfmutter 1010708. GM Teilnr: 13348393 Kennzeichen: AG Preis...
von armanbegeschanow
16
3.145
27.09.2012, 09:46
armanbegeschanow
Opel Astra GTC Felgen für Opel Insignia
Hallo zusammen, ich habe mir gestern einmal den neuen Opel Astra GTC auf den Bildern angeschaut und ihn mal direkt nach meinen Wünschen konfiguriert. OK, die Sportausstattung und ein Leistungsstärkerer Motor fehlen mir noch. Was ich aber richtig...
von matt74
4
2.127
09.06.2011, 16:56
Der Sash!
EJ1 vs Astra OPC
Leute, habe eine Wette abgeschlossen ohne viel zu überlegen :wall: :wall: Mein Ej1: Habe einen B16A2 Motor drin, habe eine grössere Drosselklappe, Fk mit 100Zeller, leichtere Schwungscheibe. Sollte also ca 180ps haben. Mein Kumpel: Astra OPC...
von Gabelstapler
64
3.856
31.03.2008, 17:42
Electric
Opel Astra f Faken!!
Hallo, Könnte jemand mein astra f mal faken? bisle farbe ändern am besten in nen schönes grün lg...
von -WestIce-
0
4.010
23.12.2011, 13:18
-WestIce-
T-Mobile LTE: Zwangstrennung nach 24 Stunden?
Hi, weiß jemand ob die Telekom eine Zwangstrennung bei LTE hat? Ich hatte heute einen Verbindungsabbruch. Gestern war das gleiche. Dummerweise kann der Router keine Verbindung bei Bedarf bzw. kommt der Telekom nicht zuvor in dem er irgendwann...
von mgutt
2
1.539
14.06.2012, 10:17
mgutt
[News] Klassensieg beim 24-Stunden-Rennen in Dubai
Klassensieg beim Wüsten-Marathon Zum dritten Mal in Folge gewinnt der Honda S2000 des Mäder-Teams beim 24-Stunden-Rennen in Dubai die umkämpfte Klasse bis zwei Liter Hubraum. Kurios: In der Wüsten-Metropole mussten die Rennfahrer 13 Stunden Regen über...
von mgutt
2
2.014
29.01.2008, 19:42
Death Cyrus
EJ9 vs. Opel Astra 1,6 16V
Moin Leutz ! :) War gestern mal wieder nen bisschen unterwegens und irgendwann fährt mir da ein Opel Astra 1,6 16V besetzt mit 3 Türken extrem dicht auf und fährt dann die ganze zeiit neben mir auf einer Höhe und wollte wohl das ich mit beschleunige....
von Bl4cklight
4
942
10.05.2006, 13:03
Danila
© 2004 - 2016 www.tunemaster.de | Communities | Impressum |